Unterwasserlaufband

Aqua Gymnastik auf dem Unterwasserlaufband

Was ist das?

Ein Unterwasserlaufband ist ein spezielles Wasserbecken mit integriertem Laufband. Diese Therapie ist Teil der Hydro- oder Wassertherapie und eignet sich für Hunde jeden Alters.

Wozu dient die Therapie auf dem Unterwasserlaufband?

• Muskelkräftigung mit Gelenkentlastung

• Muskelaufbau

• Gangbildschulung

• Gleichgewichtstraining

• Gewichtsreduktion

• Stoffwechselverbesserung

• Leistungssteigerung

• Verbesserung der Beweglichkeit

• Schulung der Tiefensensibilität

Wie läuft die Therapie ab?

Zuerst wird Dein Hund an das Unterwasserlaufband gewöhnt. Ob er erst auf dem trockenen Laufband testen darf oder direkt ins Wasser soll, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Manche Hunde finden Wasser toll und wollen ins Wasser während andere langsam herangeführt werden müssen.  Wenn Dein Hund unsicher ist, kann es schonmal 2 - 3 Sitzungen dauern, bevor mit dem eigentlichen Training begonnen werden kann.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Zwischen einigen Minuten und einer halben Stunde läuft Dein Hund über das bewegliche Laufband. Es können auch bestimmte physiotherapeutische Übungen durchgeführt werden.

Wie tief Dein Hund im Wasser ist, hängt dabei vom jeweiligen Krankheitsbild ab. Je tiefer sich Dein Hund im Wasser befindet, desto weniger werden die Gelenke belastet. Jedoch ist dann auch der Wasserwiderstand größer, was die Muskeln mehr beansprucht. Das ist wiederum bei manchen Therapiezielen nicht erwünscht.

Mit Geduld und Motivation beispielsweise durch Spielzeug oder Leckerlies, wird Deinem Vierbeiner das Training auf Unterwasserlaufband "verschönert" und es macht ihm nach kurzer Zeit Freude sich darauf "leichtpfotig" zu bewegen.

Was passiert anschließend?

Nach der Therapieeinheit wird Dein Hund abgetrocknet und darf wieder nach Hause.

Wie genau  hilft das Unterwasserlaufband?

Auf dem Unterwasserlaufband werden gleichzeitig viele Therapieziele erreicht, wie z.B. der Muskelaufbau, die Gangbildschulung oder die Gewichtsreduktion.

Der gesamte Körper wird beansprucht. Da das Wasser beim Laufen einen Widerstand bildet, wird die Muskulatur stärker beansprucht, während die Gelenke dabei entlastet werden. Die gleichmäßige Bewegung des Unterwasserlaufbandes hilft dabei, ein physio­logisches Gangbild zu schulen und Fehlhaltung zu vermeiden.

Auch wenn Dein Hund sich sonst nur unter Schmerzen bewegen kann, ist das Training auf dem Unterwasserlaufband komplett schmerzfrei.

Da diese Körperteile sonst meist wegen der Schmerzen geschont werden, schwinden die Muskeln. Beim schmerzfreien Training auf dem Unterwasserlaufband kann Dein Vierbeiner die Muskeln wieder schonend aufbauen.

Der Gleichgewichtssinn wird stimuliert und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung wiederhergestellt. Durch das Training werden das Herz-Kreislaufsystem und folglich die Blutversorgung sowie der Stoffwechsel angeregt.

Außerdem eignet sich das Unterwasserlaufband für Hunde mit Lahmheit oder Gelenkschmerzen nach Operationen oder Bandscheibenvorfällen. Auch für Hunde mit schwacher Kondition oder Übergewicht stellt das Unterwasserlaufband ein hilfreiches Training.

Wie oft empfiehlt sich die Therapie mit dem Unterwasserlaufband?

Dies ist ganz individuell und hängt ganz von der Erkrankung und der Verfassung Deines Hundes ab.

Die Trainingsdauer variiert zwischen wenigen Minuten bis hin zu einer halben Stunde.