Wenn ich in die Augen meines Hundes schaue, sehe ich keinen Hund, ich sehe ein Lebewesen, einen Freund, eine Seele

Die Tierpsychosomatik beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist, oder genauer der Psyche, Nervensystem, Hormonsystem und Immunsystem.

 

Was hat die Tierpsychosomatik aber nun mit der Tierphysiotherapie zu tun?

In der Tierphysiotherapie geht es darum, Erkrankungen im Bewegungsapparat zu erkennen, zu lokalisieren und zu behandeln.

Seit Beginn meiner Tätigkeit fällt mir auf, dass es nicht immer nur ein bestimmtes Symptom zu einer Erkrankung gibt. Oft liegen die Ursprünge eines Problems ganz woanders oder wurden erst gar nicht erkannt.

Ich beurteile die Tiere nicht nur nach dem Gang oder nach den aktuellen Bewegungseinschränkungen.

Weil mich dieses Zusammenspiel und diese Erkenntnis unglaublich fasziniert, habe ich die Zusatzqualifikation in Tierpsychosomatik bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) absolviert.

 

Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel psychischer Ursache und körperlicher Beschwerden ist Stress.

 

Aufgrund von anhaltendem Stress z.B. durch Schmerzen, Umzug, Verlust von Bezugspersonen usw. steht das Tier unter Spannung - es verspannt sich. Diese Verspannung manifestiert sich z.B. im Bereich des Rückens und der Hinterhand. Die Muskeln können ihrer normalen Funktion durch die Anspannung nicht mehr optimal nachgehen und verkürzen sich. Es entsteht nach einer gewissen Zeit ein unrundes Gangbild.

Langanhaltender Stress kann zu Magenschleimhautentzündungen und anderer organischer Beschwerden führen. Anzeichen dafür können z.B. sein:

  • mangelnder Appetit
  • Unruhe
  • Erbrechen
  • aufgeblähter Bauch
  • vermehrter Durst
  • Gras fressen

 

Massiver und langanhaltender Stress machen krank und führt mitunter auch zu unvorhergesehenen Verhaltensauffälligkeiten - da geht es auch unseren Vierbeinern nicht anders als uns.

Dieses Beispiel ist jedoch nur eines von vielen aus meiner täglichen Praxis.

Ich möchte Dir als Hundehalter das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist während meiner Behandlungen gerne näher bringen.

Du kannst lernen, durch Beobachtung und Verständnis bereits auf kleinste Veränderungen bei Deinem Hund zu erkennen und ggf. zu (be)handeln.

 

Der Mensch und das Tier bestehen nicht nur aus Teilen.

Körper und Geist stehen immer in Wechselwirkung zueinander. Zu jedem körperlichen oder organischen Problem gibt es einen seelischen Ursprung.

 

- "Nur in einem gesundem Körper steckt ein gesunder Geist - und so eben auch umgekehrt" - 

 

 

Öffnungszeiten:

Mo - So : 09.00 - 20.00 Uhr

Adresse

Cornelia Scholze-Gotthardt 

Praxis für Tierphysiotherapie und Tierpsychosomatik

Damsmühler Weg 10

16515 Zühlsdorf 

Mühlenbecker Land 

0152 - 338 51 03 4

info@physiotherapie4-pfoten.de