Erstbefund - Was erwartet Dich und Deinen Vierbeiner

Mein Erstbefund besteht aus einem ausführlichen, ganzheitlichen Anamnesegespräch mit Dir als Halter. Hier lerne ich Dich und Deinen Vierbeiner schon mal näher kennen.

Während dieses Gespräches kann sich Dein Hund ganz in Ruhe, ohne Stress und ohne Leine in meiner Praxis umschauen, alles beschnüffeln und kleine Leckerlies suchen (wenn ich Deine Erlaubnis habe). Somit verknüpft Dein Hund die ersten positiven Erfahrungen mit mir und meinem Therapieraum.

 

Im Anschluss erstelle ich draußen eine Gangbildanalyse. Hierbei ist es wichtig, dass Du Deinen Vierbeiner an der Leine führst, wenn möglich im Schritttempo. Sollte es Dein Hund nicht gewohnt sein, an der Leine und / oder im Schritttempo zu folgen, gibt es immer Alternativen um das Gangbild zu erstellen.

 

Zu guter Letzt verschaffe ich mir einen Überblick über den aktuellen Muskel- und Gelenkstatus Deines Lieblings. Dies geschieht ebenfalls in ruhiger Atmosphäre.

 

Für den Erstbefund benötigen wir in der Regel 1-1,5 Stunden Zeit. Mir ist wichtig, dass keine Hektik oder Stress durch eventuellen Zeitdruck entsteht.

 

Den vollständigen Befundbericht sende ich anschließend an alle behandelnden Tierärzte und/ oder Therapeuten.

Die Tierphysiotherapeutische Behandlung

Barney mit Tape - Rückenproblematik, verspannte Muskulatur
Barney mit Tape - Rückenproblematik, verspannte Muskulatur

Normalerweise besteht eine Tierphysiotherapie aus 5-7 Behandlungsterminen, wenn möglich 1-2x wöchentlich.

Auf Grundlage meines Erstbefundes erstelle ich für Deinen Hund einen individuellen Therapieplan. Die Behandlungen bestehen u.a. aus Gangschulung/ Koordinationstraining, Muskelaufbau, Massage/ Dehnung und Manueller Therapie. Ergänzend nutze ich gerne u.a. die Kraft von Rotlicht/ Wärmetherapie, Kältetherapie, Magnetfeldtherapie und Tapes.

Für die Gangschulung und das Koordinationstraining nutze ich mein Therapiegelände mit den dort befindlichen Therapiegeräten wie u.a. Wippe, Wackelbrett und einem "Barfuß"- Pfad speziell für neurologische Patienten.

Auch Wassertherapie/ Wassertreten ist auf meinem Therapiegelände möglich. 

Du bekommst nach jedem Behandlungstermin von mir kleine Hausaufgaben auf, die Du jederzeit und unkompliziert in euren Alltag integrieren kannst.

Mein Ziel ist es, dass Du  nach Abschluss meiner Tierphysiotherapie mit Deinem Vierbeiner alle Dinge selber weiterführen kannst.

Empfehlenswert ist es, dass wir uns in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle sehen.

 

Öffnungszeiten:

Mo - So : 09.00 - 20.00 Uhr

Adresse

Cornelia Scholze-Gotthardt 

Praxis für Tierphysiotherapie und Tierpsychosomatik

Damsmühler Weg 10

16515 Zühlsdorf 

Mühlenbecker Land 

0152 - 338 51 03 4

info@physiotherapie4-pfoten.de