Rotlicht - Alternative Schmerztherapie

Die Wärmeanwendung mit Rotlicht ist eine schnelle und alternative Hilfe bei sämtlichen Knochen- und Gelenkbeschwerden. Dieses Hausmittel kennt der Eine oder Andere vielleicht noch selbst aus der Kindheit.

Das Rotlicht dringt 1-2 cm tief in das Gewebe ein und sorgt für eine gesteigerte Durchblutung. Dadurch erweitern sich die Blutgefäße und das Blut kann schneller fließen. Es werden entzündliche Stoffe abtransportiert und somit Schmerzen gelindert.

Ein weiter positiver Effekt wirkt auf die Muskel- und Gelenkstrukturen.

Durch die anhaltende Wärme entspannt sich die Muskulatur , die Gelenkflüssigkeit (Synovia) wird weniger zähflüssig und dadurch die Bänder und Sehnen dehnbarer. Insgesamt wird die Beweglichkeit der Gelenke und umliegenden Strukturen verbessert und Dein Vierbeiner mobiler.

Nicht nur die Muskeln können entspannen, auch hier wirkt Rotlicht ganzheitlich. Ein ENTSPANNTER Körper wirkt sich auch positiv mental auf Dein Tier aus. Hunde die sehr aufgewühlt sind oder häufig unter Stress und ANSPANNUNG stehen, haben häufig Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen. Bei regelmäßiger Anwendung können die Hunde lernen zu ENTSPANNEN.

Bei folgenden Dingen / Erkrankungen kann Rotlicht also positiv wirken:

• verspannte Muskulatur
  • Gelenkschmerzen
  • alle nicht entzündlichen Gelenkerkrankungen, wie Spondylose, Arthrose - außerhalb eines akuten Schubs
  • chronische Erkrankungen
  • verminderte Beweglichkeit aufgrund des Alters
  • Hyperaktivität, übermäßiger Stress ohne Ruhephase

Kontraindikation - wann solltest Du Rotlicht nicht anwenden:

• Entzündungen jeglicher Art
  • akute entzündliche Prozesse
  • Trächtigkeit
  • Welpen
  • Tumore
  • Herzinsuffizienz
  • Blutungen
  • offenen Wunden
  • Ödeme
  • Hämatome

Wie wird Rotlicht richtig angewendet:

Führe Deinen Vierbeiner erstmal langsam an die Rotlichttherapie heran. Es gibt Hunde, die Anfangs noch zurückhaltend reagieren.

Wichtig ist, auf Deinen Hund zu achten. Sollte ihm die Situation , die Wärme unangenehm sein, beende sofort die Anwendung und probiere es ein, zwei Tage später nochmal.

Wenn Dein Hund die Wärme genießt, kontrolliere zwischendurch mit Deiner Hand die Intensität der Wärme. Lasse Deinen Hund bei der Anwendung NIEMALS alleine. Fängt Dein Hund an zu hecheln, vergrößere auf jeden Fall den Abstand zwischen der Rotlichtlampe und Deinem Hund. Im Zweifel beende die Anwendung.

Normalerweise kann eine Behandlung mit Rotlicht zwischen 15-30 Minuten angewendet werden. Doch auch hier achte darauf was Dein Hund möchte. Wird er bereits vorher unruhig oder will seinen Platz verlassen, dann beende die Sitzung.

Rotlicht kannst Du bis zu 3x tgl. anwenden.

Für Fragen stehe ich euch gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Conny