Spiele im Alltag - mehr als nur Beschäftigung

Heute Thema - Der Schnüffelball

In meinem letzten Post auf Instagram habe ich euch die „Schnüffelkiste“ vorgestellt.

Wie bereits beschrieben, sind GEMEINSAME Spiele enorm wichtig für das Wohlergehen und die psychische Gesundheit Deines Hundes.

Vor allem bei älteren Tieren, regt es die „grauen Zellen“ an, und es kann verhindern, dass Dein Hund z.B. an Demenz erkrankt. Ja, richtig, auch Hunde können an Demenz erkranken. Dazu schreibe ich euch etwas in meinem nächsten Blog.

 

Heute möchte ich euch den „Schnüffelball“ vorstellen. Er funktioniert genauso wie der „Schnüffelteppich“ oder die „Schnüffelkiste“.

Was das Thema Beschäftigung mit Hundephysiotherapie zu tun hat fragst Du Dich vielleicht.

Nun, ganz einfach. Ältere Hunde mit Erkrankungen im Bewegungsapparat sind häufig von Bewegungseinschränkungen betroffen, wollen aber trotzdem am Leben teilnehmen und Spaß haben.

Der Schnüffelball bzw. der Schnüffelteppich oder die Schnüffelkiste sind besonders gut geeignet für Hunde die sich aufgrund von Bewegungseinschränkungen nicht mehr gut bewegen können oder nicht lange stehen können bzw. gelähmt sind, da sich der Vierbeiner auch im Liegen oder sitzen damit beschäftigen kann.

 

Auf dem obigen Bild seht ihr meinen Patienten Cisko.

Cisko ist bereits seit fast 1,5 Jahren bei mir in Tierphysiotherapeutischer Behandlung.

Der Hübsche ist 10 Jahre jung und ein „ehemaliges“ Mitglied aus einer Rettungshunde Staffel.

Cisko leidet u.a. an Spondylose und wurde bereits mehrfach an den Knien operiert.

Aufgrund seines Alters und der körperlichen Beschwerden musste er nun „in Rente“ gehen und darf nicht mehr an den Trainings der Hundestaffel teilnehmen.

Cisko ist trotz seines Alters aber noch sehr Energiegeladen und möchte beschäftigt werden.

Er benötigt Alternativen zum Energieabbau um Frust und Langeweile zu verhindern – eine Alternative ist der Schnüffelball und wie ihr sehen könnt, hat Cisko sehr viel Freude damit.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Alternativen um seinen Hund geistig auszulasten und gleichzeitig die Mobilität und den Muskelaufbau zu trainieren. Diese und noch weitere spannende Themen werden wir euch weiter regelmäßig hier präsentieren.

 

Und nun viel Spaß beim selber ausprobieren und LASST DIE SPIELE BEGINNEN.......

Alles Liebe eure Conny

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Mo - So : 09.00 - 20.00 Uhr

Adresse

Cornelia Scholze-Gotthardt 

Praxis für Tierphysiotherapie und Tierpsychosomatik

Damsmühler Weg 10

16515 Zühlsdorf 

Mühlenbecker Land 

0152 - 338 51 03 4

info@physiotherapie4-pfoten.de