Die Kraft der Vitalpilze - Gegen jedes Leiden ist ein Pilz gewachsen

Fotograf Jürgen Scholze
Fotograf Jürgen Scholze

Bereits seit vielen hundert Jahren werden Vitalpilze in den verschiedensten Kulturen zur Behandlung vieler Erkrankungen verwendet.

Ursprünglich jedoch stammt das Wissen über Vitalpilze  aus dem asiatischen Raum und findet auch heute noch in der TCM (traditionell chinesischen Medizin) großen Anklang.


Ich bin vor einiger Zeit durch meine liebe Kollegin und Tierheilpraktikerin Nadine auf die Vitalpilze aufmerksam geworden. Damals suchte ich nach alternativen Möglichkeiten die Darmflora und somit das Immunsystem bei meiner Hündin Hopey aufzubauen und zu stärken. Bis dahin hatten viele viele andere Naturheilverfahren nur mäßigen Erfolg bei der Behandlung der Dysbiose.

Ich fing damals mit dem Vitalpilz Hericium an und schon nach kurzer Zeit und nur 2 Tagen leichten Verdauungsgeräuschen gab es die ersten Erfolge. Hopeys Kot bekam eine viel stabilere Konsistenz, sie hatte keinerlei Blähungen mehr, das Kratzen wurde weniger , das Fell dafür dichter und weicher. Generell fing sie an nur noch 2 bis max. 3x tgl Kot abzusetzen und die "Häufchen " kleiner zu gestalten 😅.


Wir fingen mit der niedrigsten Dosierung an und steigerten uns Woche für Woche bis zur angegebenen Gramm Zahl. 2 Monate später nahm ich noch 2 weitere Vitalpilze dazu , um u.a. ihr Hormonsystem zu unterstützen. 

Mittlerweile bin ich zu 100% von der Wirkung überzeugt, so dass ich diese tollen Nahrungsergänzungsmittel nun auch in mein Gesamtbehandlungskonzept der Tierphysiotherapie und Tierpsychosomatik bei Bedarf mit einbeziehen und anbieten kann. 

Dabei werde ich durch die Firma MycoVital unterstützt. Dort werden mir regelmäßig Schulungen angeboten, damit ich für euch immer auf dem aktuellsten Stand im Bereich der Mykologie bin.


Hierzulande gilt die Pilzheilkunde noch immer als eine sehr junge Therapieform, die vor ca. 50 Jahren in Japan ihren Anfang nahm und seither in zahlreichen klinischen Studien erfolgreich erforscht wird. Dies kommt nun in den letzten Jahren verstärkt unseren Tieren zugute und die Erfahrung zeigt, dass hier die heilende Wirkung der Pilze erstaunliche Ergebnisse erzielt.


In der Tier-Mykotherapie werden Pilze vor allem bei unseren Haustieren eingesetzt wie dem Hund, der Katze oder dem Pferd.



Pilze sind in der Lage totes organisches Material zu ersetzen und durch einen natürlichen Recycling-Vorgang in lebenswichtige Stoffe umzuwandeln. In dieser Funktion entwickelten sie zum Beispiel die Fähigkeit, Stoffe zu bilden die gegen Bakterien, Viren und schädliche andere Pilze wirksam sind. Selbst zur Abwehr gegen Würmer und andere Parasiten haben Pilze spezielle Inhaltsstoffe entwickelt.


Die Heilpilze besitzen eine große Vielfalt an höchst wirksamen Inhaltsstoffen, die sich untereinander perfekt ergänzen. 


Zum Schluss möchte ich nun noch einige Erkrankungen aufzählen, bei denen die Vitalpilze sehr hilfreich sein können. Es bleibt trotzdem zu erwähnen, dass bei ernstzunehmenden Symptomen / Erkrankungen natürlich immer zuerst ein Tierarzt zu Rate gezogen werden sollte. 


- Arthrose und andere Beschwerden im Bewegungsapparat 

- Allergien

- Krebs 

- Magen-Darm Probleme 

- Angstzustände 

- Stress

- Hormonelle Dysbalancen

- Depressionen 

- Nierenprobleme 

- Herzprobleme

- Probleme bei der Läufigkeit/ Scheinschwangerschaft 

- und viele weiter .....



Sehr gerne stehe ich euch wie immer mit einem offenen Ohr zur Seite. Nach einer ausführlichen Anamnese helfe ich euch, den/die für euren Vierbeiner passenden Vitalpilz/e zu finden.




Öffnungszeiten:

Mo - So : 09.00 - 20.00 Uhr

Adresse

Cornelia Scholze-Gotthardt 

Praxis für Tierphysiotherapie und Tierpsychosomatik

Damsmühler Weg 10

16515 Zühlsdorf 

Mühlenbecker Land 

0152 - 338 51 03 4

info@physiotherapie4-pfoten.de